TVM FOKUS #01 – Präsident

TVM Fokus #01

Anlässlich unseres 100 jährigen Jubiläums haben wir bei verschiedenen Schlüsselpersonen unseres Vereins nachgefragt.

Hier die erste Ausgabe vom TVM Fokus.
Heutiger Interview Partner: Francisco Bürgin
Funktion: TVM Präsident
Wohnort: Dürrenroth
In der Funktion seit: 2004

Hobbys neben dem turnen:
Biken, Wandern, Skifahren, Garten, mit den Kindern spielen

Francisco, worin liegt die Motivation, die TVM Präsidenten Funktion auszuüben?
Ich konnte in jungen Jahren viel vom Verein profitieren, ich möchte dem Verein deshalb auch etwas zurück geben und dasselbe unseren jungen Mitgliedern auch ermöglichen.
Der Turnverein ist meine 2. Familie. Ich engagiere mich deshalb sehr gerne und bewege auch gerne etwas.
Unsere Mitglieder helfen oft und überall mit. Ihre Rückendeckung motiviert mich jeden Tag aufs Neue.
Ich arbeite und organisiere einfach auch gerne für eine Sache welche mir am Herzen liegt.

Welches sind aktuell die zwei grössten Herausforderungen im Verein?
Kurzfristig: Organisation Jubiläumsjahr / Jubiläumsfeierlichkeiten
Mittelfristig: Generationenwechsel in der Führung sicher stellen.
Langfristig: Erhalt/Erweiterung der Mitglieder

Wohin soll sich der TV Melchnnau in den nächsten 25 Jahren entwickeln?
Gutes und Bewährtes soll erhalten bleiben.
Neue Trends sollen sinnvoll aufgenommen und integriert werden
Der Mitgliederbestand soll erhalten und wenn möglich etwas erweitert werden
Der Verein soll auch in 25 Jahren noch Anlässen im Dorf oder für den Verband organisieren und durchführen
Das aktive Vereinsleben (Training, Wettkampf, Anlässe etc.) weiterhin erhalten
Die Finanzen sollen weiterhin gesund bleiben.

Was war dein bisheriges Highlight im TV Melchnau?
Da gibt es sehr viele Highlights in 35 Jahren Turnverein. Eines herauszupicken fällt sehr schwer. Meistens ist es wie immer: Wenn’s passt so passt’s. Und so kann jeder Wettkampf, jedes Fest, jede Reise oder auch nur ein Training zum Highlight werden.

Und zu guter Letzt, auf was freust du dich in diesem Jubiläumsjahr am meisten?
Ganz klar auf die Festwoche. Da haben wir mit der Turnfahrt, Turnveteranentagung, Spiel & Spass, Festumzug, Konzert und Bar mit DJ sowie dem offiziellen Festakt eine grosse Palette an Festaktivitäten und sicher auch viele gemeinsame Stunden und hoffentlich schöne Erlebnisse.

Start typing and press Enter to search