TVM FOKUS #02 – Oberturner

TVM Fokus #02

Anlässlich unseres 100 jährigen Jubiläums haben wir bei verschiedenen Schlüsselpersonen unseres Vereins nachgefragt.

Hier eine weitere Ausgabe vom TVM Fokus.
Heutiger Interview Partner: Matthias Niklaus
Funktion: TVM Oberturner & TK Chef
Wohnort: Madiswil
In der Funktion seit: 2009

Hobbys neben dem turnen:
Zeit mit der Frau verbringen, Fitness, grillieren, kochen und skifahren.

Mätthu, worin liegt die Motivation, die TVM Oberturner Funktion auszuüben?
Mir ist es wichtig die Freude und Leidenschaft am Sport und am Turnsport weitervermitteln zu können. Erfolg verbindet – gesellige Anlässe aber auch. Die Dankbarkeit und Freude der Turner nach erfolgreichen Wettkämpfen, nach intensiven Trainings oder tollen Anlässen ist für mich immer spürbar und das macht mir die Freue dieses Amt so auszuführen.

Welches sind aktuell die zwei grössten Herausforderungen im Verein?
Momentan: die Organisation des eidgenössischen Turnfestes in Aarau.
Langfristig: Nachfolgeregelung sicherstellen um den Turnverein Melchnau in eine sichere Zukunft führen zu können.

Wohin soll sich der TV Melchnnau in den nächsten 25 Jahren entwickeln?
Ich sehe den TV Melchnau als erfolgreichen und polysportiven Verein welcher einen Platz für jedermann zu bieten hat. Man soll zukünftige Trends aufnehmen und natürlich immer dies weiterführen, was den Mitgliedern selber Spass und Freude bereitet.

Was war dein bisheriges Highlight im TV Melchnau?
In meiner langen Turnkarriere gab es bereits diverse tolle Momente. Seien dies die sportlichen Highlights oder aber auch bei tollen, geselligen Anlässen und Reisen gäbe es etliche spannende Geschichten zu erzählen.
Ein Persönliches Highlight ist es zu sehen, wie sich der Jugi Nachwuchs entwickelt. Plötzlich mit den jungen aktiv zu trainieren, die man vor ein paar Jahren noch an Schweizermeisterschaften oder an sonstigen Wettkämpfen von der Seitenlinie gecoacht hat, ist eine tolle Sache.

Und zu guter Letzt, auf was freust du dich in diesem Jubiläumsjahr am meisten?
Besonders freue ich mich auf die Turnfahrt, auf welcher man mit den anderen Turnern von anderen Vereinen über Gott und die Welt reden, sich austauschen und eine gute Zeit haben kann. Natürlich freue ich mich ebenso auf die Jubiläumsfeierlichkeiten am 1. und 2.Juni welche sicherlich ein grosses und tolles Fest werden.

Start typing and press Enter to search