Festbericht Jubiläumswochenede

Was für ein unvergessliches Fest!

Mit grosser Vorfreude erwartete der Turnverein Melchnau die Woche vom 27. Mai bis 2. Juni 2019. Es war die Jubiläumswoche zum 100-Jahr-Jubiläum vom TVM. Zwei Jahre im Voraus begann das Organisationskomitee unter der Leitung von Francisco Bürgin mit den Vorbereitungsarbeiten. In die Jubiläumswoche wurden zwei Anlässe vom Turnverband Bern Oberaargau-Emmental (TBOE) integriert: die zentrale Turnfahrt am Auffahrt-Donnerstag und die Turnveteranentagung am Samstag.

 

Zentrale Turnfahrt in Melchnau

Donnerstag, 30. Mai 2019, 6:30 Uhr: Rund 50 Tuner des TV Melchnau treffen sich zum Startschuss der seit langem ersehnten Jubiläumsfeierlichkeiten – der zentralen TBOE-Turnfahrt. Es liegt ein merkliches kribbeln in der Luft, nicht nur durch den neu erblühten Sommer, sondern auch dank der riesengrossen Vorfreude und einer gewissen Nervosität.

Doch für diese steht nicht viel Zeit zur Verfügung – schnell wurden letzte Vorbereitungen und Feinschliffe getätigt. Die ersten Vereine erreichten das Wanderziel bereits um 9:30 Uhr ‒ den Schulhausplatz in Melchnau. Insgesamt mehr als 1’200 Turnerinnen und Turner fanden sich auf dem Festareal ein und feierten gemeinsam den alljährlichen Feldgottesdienst. Das fantastische (und durstige) Wetter sorgte für ein andauerndes Stimmungshoch. Die TVM-Turnenden wurden in den intensiven Stunden hinter der Bar, im Service sowie der Festwirtschaft durch die grosse Freude unserer angereisten Turnkameradinnen und Turnkameraden getragen. Die Melchnauer/-innen gaben alles um die Turnfahrt-Gäste mit Speis und Trank zu versorgen.

Schnell wurde es Abend und die letzten Turnkameraden aus den befreundeten Vereinen verliessen das etwas gekennzeichnete Bar-Areal. Der TVM-Jubiläums-Start war geglückt und machte Lust auf Mehr: Auf das nahende und mit grosser Vorfreude erwartete Jubiläumsfest vom Samstag/Sonntag.

 

Jubiläumsfest TV Melchnau inkl. Turnveteranentagung

Samstag, 1. Juni 2019, 7:30 Uhr: Endlich, es ist soweit! Das langersehnte Jubiläumsfest wird Realität. Petrus folgte den TVM-Rufen und bewies mit strahlendem Sonnenschein viel Wohlwollen mit den Turnenden aus Melchnau. Alles liegt bereit, alle wissen genau, was zu tun ist. Das Festwirtschaft-Team unter René Schulthess arbeitet bereits auf Hochtouren, um das Menu für die kommenden 260 Turnveteranen rechtzeitig fertig zu haben.

Bereits um 9 Uhr trafen die ersten Turnveteranen auf dem Festgelände Melchnau ein. Es herrschte eine warme und herzliche Stimmung. Alte Freunde trafen sich, tauschten sich aus und schwelgten in Erinnerungen. Die 82. TBOE-Turnveteranentagung nahm seinen Lauf. Neben musikalischer Unterhaltung der Musikgesellschaft Melchnau, Präsentationen der Jugendturner und der TVM-Geräteriege, genossen die Veteranen das Festmenü: Ragout nach Jägerart, Kartoffelstock und Rotkraut. Älteste Veteranen waren: Karl Iseli (Burgdorf, Jg. 1921), Robert Jordi (Melchnau, Jg. 1923) und Sepp Bucher (Langenthal, Jg. 1924).

Nach der Veteranentagung ging es für den TVM heiss zu und her. Es folgte der Sponsorenlauf. Unter dem Motto «Laufen für einen guten Zweck», liefen TVM-Läufer/-innen bei hochsommerlichen Temperaturen für einen neuen (blauen) Trainer und für einen finanziellen «Baustein» der neuen Turnhalle. Nach dem Sponsorenlauf gab es für die Jüngsten leckeres Softeis und die Möglichkeit, sich auf der Hüpfburg vollends auszupowern.

Um 17:30 Uhr folgte ein weiteres Highlight: Der grosse Dorf-Festumzug mit über 20 Vereinen von Melchnau. Schon beim Aufstellen auf der Fabrikstrasse war spürbar, wie gut sich die unterschiedlichsten Vereine von Melchnau untereinander verstehen. Die Stimmung war familiär. Alle freuten sich, die mit vielen Zuschauenden gefüllte Hauptstrasse durch Melchnau hinauf zum Schulhaus zu marschieren und die mit viel Aufwand kreierten Wagen und Aufführungen dem Publikum zu präsentieren. Unter grossem Applaus liefen die Vereine zum Schulhausplatz wo ein «Speaker» spannende Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Vereinen lieferte. «Der TV Melchnau bedankt sich bei den Dorf-Vereinen und den zahlreichen Zuschauern am Wegrand. Wir schätzen es, Teil einer so vielfältigen Dorfgemeinde zu sein», so das Fazit vom Umzug-Chef Thomas Lüthi.

Nach dem geglückten Umzug ging es Schlag auf Schlag weiter. Die «Surprise Band» lies bereits um 19 Uhr die ersten Paare zu lüpfiger Musik in der Festwirtschaft tanzen. Das Festzelt war fast bis auf den letzten Platz gefüllt, es herrschte Feststimmung.

Je später der Abend desto kribbeliger wurden (besonders) die jungen Turner … Um 21 Uhr öffneten sich die Tore zum umgebauten Dancefloor: der Turnhalle. Eine absolute Neuheit für Melchnau – noch nie wurde eine Party in solch einem Ausmass organisiert. Eine lange Bar, hoch professionelles Lichtsetup, inklusive Lasershow und Nebelmaschinen, lautstarke Musikanlage und ein grosses DJ Set erwarteten die Jubiläums-Gäste.

Mit «DJ REF JD» hatte das Fest-OK einen echten Star-DJ engagiert. Dieser wurde seinem Namen gerecht. Je später der Abend desto intensiver wurden die Bässe. Die Turnhalle bebte unter der Masse von 300 Partylöwinnen und -löwen. Den TVM-Tunenden ging es allen gleich, sie standen im Turnhalleneingang, oft mit glänzenden Augen und konnten es kaum glauben, dass aus der Turnhalle die Party-Location geworden ist, die sie sich erhofft hatten.

 

Offizieller Festakt

Nach dem genialen Jubiläumsfest am Samstag, rundete am Sonntag der offizielle Festakt, das TVM-Geburtstagsfest, ab. Um 11 Uhr wurde der Festakt durch Francisco Bürgin (TVM-Präsident) eröffnet. Der Festakt war sehr gut besucht. Die Gäste wurden von der Jugendmusik Melchnau, der Geräteriege und diversen spannenden Festrednern durch den Vormittag geführt. Spannende Anekdoten aus den vergangenen 100 Jahren wurden erzählt aber auch vorgeführt. Im Rahmen einer Modeschau, in welcher echte Schmuckstücke früherer Trainer und Gymnastik-Tenüs präsentiert wurden, erhielten die Gäste eine farbenfrohe Übersicht, wie die TVM-Turner/-innen in den vergangenen Jahrzehnten Wettkämpfe bestritten haben.

 

Hier geht’s zu den Bildern!

Start typing and press Enter to search